No office hours on Whitsun
Due to the holiday there will be no office hours on 2019-06-10.
You can still contact us via the contact form or email.
Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz
Due to the holiday there will be no office hours on 2019-06-10.
You can still contact us via the contact form or email.
Am Sonntag den 2019-05-26 wird die Anbindung der Neuberinstraße durch Wartungsarbeiten an der Funkstrecke zeitweise ausfallen.
Am Nachmmittag sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Due to an internal event, there will be no office hours next Thursday.
In urgent matters you can still contact us via the contact form or email.
Bitte denkt an die Zahlung eures Mitgliedsbeitrags.
Dieser beträgt aktuell 5€ pro Monat, ihr könnt jedoch auch im Voraus für einen längeren Zeitraum bezahlen (30€ pro Semester).
Alle diejenigen, die ihren Mitgliedsbeitrag für April 2019 (war am 2019-04-30 fällig) noch nicht überwiesen haben, bitten wir dies schnellstmöglich nachzuholen.
Wir behalten uns vor, säumige Mitglieder nach dem 2019-05-14 von den Leistungen der AG DSN auszuschließen.
Die Überweisungsdaten findest du hier.
Am Gründonnerstag (18.04.) und am Ostermontag (22.04.) finden keine Sprechstunden statt.
Weiterhin könnt Ihr uns über das Kontaktformular erreichen.
Gestern kam es wegen Speicherausfällen zu vermehrten Verbindungsproblemen in der Hochschulstraße 50. Diese Probleme sind mittlerweile behoben. Falls du noch Probleme hast, kannst du dich jederzeit an unseren Support wenden.
Wegen einer potentiellen Kompromitierung Maxwells wird dieser für die nächsten Tage nicht mehr erreichbar sein. Maxwell ist für die Auslieferung von ftp.agdsn.de verantwortlich. Solltest du von dort seit heute 18:00 etwas heruntergeladen haben, besteht die Möglichkeit, dass die Datei von Dritten in schädlicher Weise verändert wurden. Bei den meisten Linux-Systemen werden die Pakete allerdings signiert, von ihnen sollte also keine Gefahr ausgehen. Wir werden versuchen, durch die Einspielung eines Backups, schnellstmöglich wieder den Betrieb aufzunehmen.
Yesterday (2019-04-01) there was a breakdown of the network in floors 1 to 7 in Wundtstraße 11 in the evening (about 21:00 - 23:45). The reason for this was a hardware defect on a network device in the building.
At around 23:30, the defective part was replaced by us, which resolved the problem.
On 2019-04-10 at 7pm the next General Assembly of AG DSN will take place at REC/B214/H.
The main topic will be the election of our new executive board. Besides that we will discuss some minor changes of our constitution and supplementary budgets for 2018 and 2019.
Members of AG DSN can find the full details and agenda in the invitation, but unfortunately only in German.
Heute startet der Testbetrieb unserer WLAN-Infrastruktur für die Bewohner der Gret-Palucca-Straße 11.
Weitere Infos findet ihr unter Wlan-Test.
Wir planen das WLAN in den nächsten Jahren in allen Wohnheimen auszurollen.
Über Probleme und Ausfälle informieren wir euch hier.
Liebe Mitglieder,
Artikel 13 ist in den letzten Wochen einer aller Munde und wird am 25ten März im Europaparlament abgestimmt. Konkret handelt es sich bei Artikel 13 um einen Teil der geplanten Urheberrechtsreform, mit dem die Urheberrechte im Internet gestärkt werden sollen. Dazu sollen Plattformbetreiber in die Pflicht genommen werden Urheberrechtsverstöße zu erkennen und effektiv zu verhinder. Die Idee hinter dieser Reform ist erst Einmal zu begrüßen, allerdings ergeben sich aus dieser Pflicht weitreichende Konsequenzen, welche viele Dienste betreffen werden.
"Maßnahmen zur Erkennung des Urheberrechts sind effektive Content-Erkennungstechnologien, die angemessen eingesetzt werden sollen.“ (Zitat, Artikel 13, EU-Gesetzgebung)
Denn die Umsetzung dieser Reform bedeutet, dass Plattformanbieter pro-aktiv Inhalte filtern müssen, um Urheberrechtsverstöße zu erkennen. Die schiere Masse von täglich hochgeladenen Bildern, Videos, Texten und Musik machen eine manuelle Prüfung effektiv unmöglich. Stattdessen werden automatisierte Verfahren eingesetzt werden, welche Inhalte mit Algorithmen gegen Datenbanken bekannter Werke abgleichen.
Algorithmen können den Unterschied zwischen erlaubten Medien, z.B. Satire und Zitaten, nur schlecht erkennen, was zu unrechtmäßigen Sperrungen führen wird.
Für das Filtern wird eine Infrastruktur benötigt. Allerdings haben nur die großen Anbieter (Facebook, Google, ..) die notwendigen Ressourcen, um diese aufzubauen. Kleinere Anbieter hingegen müssen die Technologie einkaufen, was zu einer Abhängigkeit der Kleinen von den Großen führt und diesen den Zugriff auf noch mehr Daten ermöglicht.
Die bestehende Filter Infrastruktur kann sehr einfach auch für andere Zwecke eingesetzt werden, z.B. zum Filtern von bestimmten politischen Aussagen.
Wir, der Vorstand der AG DSN, sprechen uns daher klar gegen Artikel 13 aus. Den seine Umsetzung wird zu einer massiven Einschränkung der Meinungs- und Entfaltungsfreiheit im Internet führen. Zusätzlich stärkt der Artikel 13 die großen Internet-Konzerne und trägt zu einer Monopolisierung von Inhalten bei. Wer sich mit uns gegen den Artikel 13 zur Wehr setzen will den rufen wir zur Teilnahme der Demonstration am 23ten März [3] auf.
Euer Vorstand.
[1] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urheberrechtsreform-Der-Kampf-gegen-Artikel-13-4323738.html
[2] https://www.everbill.com/uploadfilter-artikel-13-was-ist-das/
Wie angekündigt fand 2018-12-05 eine Vollversammlung statt. Es wurde unser Haushalt für das Jahr 2019 beschlossen und unsere Teamordnung geändert. Zudem haben wir über unser Selbstverständnis und unsere Zukunft diskutiert.
Das vollständige Protokoll findet ihr (nach Login) hier.
In agreement with the ZIH we made the decision to abolish the traffic limit.
In order to maintain an excellent service quality for all of our members, we continue monitoring the traffic consumption. If one disturbs the network usage of other members, we will consequently disable the network access of that person.
Original (2018-08-24): Leider besitzt unser neues Nutzerverwaltungssystem Pycroft noch fehlende Funktionen.
Aktuell wird das Trafficguthaben dadurch nicht um die zu erwartenden, täglichen 10GiB erhöht.
Dein Traffic wird sich immer weiter verringern!
Daher sperren wir aktuell auch keine Mitglieder bei Trafficüberschreitung.
Wir arbeiten bereits an der Behebung des Fehlers und bitten um Verständnis!
Falls du uns helfen und in der AGDSN aktiv werden willst, dürfte dies für dich Interessant sein.
Update (2018-12-04): Der Fehler ist immer noch vorhanden. Wir informieren euch, sobald er gelöst ist.
Update (2019-01-22): Mit der Abschaffung des Trafficlimits ist die Funktionalität der Trafficberechnung irrelevant geworden.
Am Samstag und Sonntag, den 5. und 6. Januar 2019 werden wir in der Wundtstraße 5 einen Datenschrank austauschen.
Dabei wird es ab ca. 10:00 Uhr Vormittags zu Ausfällen der Netzwerkanbindung in den Etagen 1 bis 5 kommen.
Solltet ihr am Montag noch Probleme feststellen, dann meldet euch bitte über unser Kontaktformular.
Beginning with the 2018-12-21 there will be no office hours until 2019-01-06. The AG DSN takes a break for the holidays.
If there are emergencies, you can still contact us via email. You find the contact form over here.
The AG DSN wishes you merry holidays and a happy new year. We look forward to the next successful year with you.
On Sunday, 2018-12-02, we will renew the network cabling in the dormitories Budapester Straße 22 & 24.
This will cause network outages starting at around 10 a.m.
If you still experience problems the next day, please use our contact form to notify us.
Update (2018-12-04 13:45): Occasionally, it still came to failures today, but these should now be resolved.
Aktuell liegt ein Ausfall in der Gutzkowstraße & Reichenbachstraße vor. Wir sind bereits dran.
Update (2018-11-22 00:39): Wir haben das Problem behoben, Netz geht wieder.
Am 05.12.2018 um 19 Uhr findet die nächste Vollversammlung der AG DSN im Max-Kade-Foyer, Gutzkowstraße 29-33, 01069 Dresden statt.
Themen der Sitzung sind laut Einladung unter Anderem:
Die vollständigen Details zur Sitzung inklusive der Tagesordnung sind für Mitglieder zugänglich in der Einladung zu finden.
At Sunday the 2018-10-28 we will repair our redundant fibre connections at the dormitory Zellescher Weg. In this time there could be short disruptions in the network connection.
Am Mittwoch 2018-09-26 werden durch das Studentenwerk die Funkstrecken zur Neuberinstraße umgebaut.
Dadurch wird es zu einem Totalausfall der Netzwerkanbindung zur Neuberinstraße kommen, welcher mehrere Stunden andauern wird.
Am Abend sollte das Netz wieder wie gewohnt bzw. mit etwas mehr Bandbreite als vorher funktionieren.
Um allen Neuankömmlingen in den von uns betreuten Wohnheimen zügig zu einem Netzanschluss zu verhelfen, werden am Montag (2018-10-01) unsere Büros in der
den ganzen Tag über geöffnet sein.
Unser Büro in der Borsbergstraße 34 wird ab 18 Uhr geöffnet sein.
Es sind nicht nur neue Mitglieder willkommen, wir sind auch immer auf der Suche nach neuen Freiwilligen, die sich aktiv einbringen wollen. Wenn du schon immer mal wissen und sehen wolltest, wie ein Netz mit über 3000 Anschlüsen funktioniert, komm vorbei! Es wird auch Technikführungen und frische Waffeln geben.
Während der nächsten zwei Tage (2018-09-11 und 2018-09-12) werden im Auftrag des Studentenwerks einige schadhafte Glasfasern in der Gret-Palucca-Straße repariert. Leider sind nicht für alle Verbindungen über diese Fasern Ausfallrouten verfügbar, was in den oben genannten Wohnheime zu Ausfällen führen wird.
Aufgrund der Kurzfristigkeit sind uns noch keine Details zum Verlauf bekannt, wir werden hier Updates geben, sobald wir mehr wissen.
Update (2018-09-11):
Gegen 9:10 gingen die GPS11 und Neuberinstraße offline, ca. 10:20 wurde die Verbindung wiederhergestellt.
Abgesehen von kurzen Unterbrechungen zum Verifizieren der Verbindungsqualität der Fasern sollte es zu keinen weiteren Problemen kommen,
die Arbeiten sollen bis heute Abend abgeschlossen werden.
In den nächsten Wochen werden durch das ZIH im Trefftz-Bau u.a. Patchpanel verlegt.
Dadurch wird es zu einem Totalausfall der Netzwerkanbindung zur Zeunerstraße kommen, welcher mehrere Stunden andauern wird.
Als mögliches Datum wurden uns 2018-09-10 und 2018-09-11 mitgeteilt. Wir werden euch informieren, sobald wir mehr Details erfahren.
Update (2018-09-01):
Durch ein Lieferproblem verzögern sich die Arbeiten und damit auch der Netzausfall.
Update (2018-09-06):
Uns wurde nun der Ausfall für Montag, 2018-09-10, zwischen 8 und 11 Uhr angekündigt.
Update (2018-09-10):
Gegen 10:30 wurde die Anbindung des Wohnheims wieder hergestellt.
Wir feiern dieses Wochenende in der Borsbergstraße 34 (7. Etage) den Sommer und die Semesterferien! Alle Mitglieder der AG DSN sind eingeladen! Für Erfrischung ist in verschiedensten Formen und Geschmäckern gesorgt und auch der Grill wird angeheizt. Am Samstag um 19 Uhr geht es los, wir freuen uns auf euch!
Im Laufe des Wochenendes, ab Samstag 10 Uhr, werden die oben genannten Wohnheime auf ein neues Verwaltungssystem umgestellt.
Im Zuge dessen wird die Bearbeitung von Supportanfragen nur verzögert im Laufe der folgenden Woche möglich sein, es kann auch zu kurzen Ausfällen der Netzwerkauthentifizierung kommen.
Mit dieser Umstellung trägt jahrelange Entwicklungsarbeit erste Früchte. In Zukunft können wir euch damit schnelleren Support, flexiblere Mitgliedschaftsverwaltung und mehr Self-Service-Angebote ermöglichen.
Im Rahmen der Vereinheitlichung und Verbesserung unserer internen Systeme wird bis 2018-08-29 die E-Mail- und Userhosting-Infrastruktur für Mitglieder aus der Hochschulstraße auf die neue Infrastruktur umgestellt.
In der Übergangszeit (3 Wochen) sind beide Systeme parallel nutzbar. Danach wird das alte System nicht mehr verfügbar sein!
Nähere Informationen dazu, was sich ggf. für dich ändert, z.B. wie dein neuer Login lautet und welche Einstellungen in deinem E-Mail-Client angepasst werden müssen, werden dir per E-Mail zugeschickt. Außerdem findest du sie auf unserer Website.
Dieses Wochenende wird die Geräteauthentifizierung für unsere Mitglieder in der Gerokstraße auf unser zentrales System umgestellt.
Wenn alles gut geht, sollte es zu keinen Ausfällen kommen.
Ab 2018-07-28 ändern sich die Sprechstunden bis auf Weiteres wie folgt:
Das Büro in der Hochschulstraße hat zur üblichen Zeit nur montags geöffnet.
Die Büros in der Wundtstraße und Borsbergstraße haben zu den üblichen Zeiten nur donnerstags geöffnet.
Der Support per E-Mail findet weiterhin durchgängig statt. Die Büros können auch zu anderen Zeiten besetzt sein, aber dafür gibt es keine Garantie.
Die AG DSN wünscht allen Mitgliedern und Studenten erholsame Semesterferien.
Update (2018-08-28):
Ab 2018-09-01 werden die Sprechstunden in Hochschulstraße und Wundtstraße wieder montags und donnerstags stattfinden.
Ab 2018-10-01 werden die Sprechstunden in der Borsbergstraße wieder montags und donnerstags stattfinden.
Update (2018-08-30):
Für die Einzüge am 2018-09-01 (Samstag) wird das Büro in der Wundtstraße von ca. 9 - 16 Uhr besetzt sein.