AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Sprechstunden vorlesungsfreie Zeit Sommer 2018

Alle Wohnheime

Geschrieben von Vincent Knyrim, ​2018-07-27. Permalink

Ab 2018-07-28 ändern sich die Sprechstunden bis auf Weiteres wie folgt:
Das Büro in der Hochschulstraße hat zur üblichen Zeit nur montags geöffnet.
Die Büros in der Wundtstraße und Borsbergstraße haben zu den üblichen Zeiten nur donnerstags geöffnet.

Der Support per E-Mail findet weiterhin durchgängig statt. Die Büros können auch zu anderen Zeiten besetzt sein, aber dafür gibt es keine Garantie.

Die AG DSN wünscht allen Mitgliedern und Studenten erholsame Semesterferien.

Umstellung Verwaltungssystem 18./19.8.

Borsbergstraße Budapesterstraße Fritz-Löffler-Straße 16 Gerokstraße Wundtstraße Zellescher Weg Zeunerstraße

Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-08-17. Permalink

Im Laufe des Wochenendes, ab Samstag 10 Uhr, werden die oben genannten Wohnheime auf ein neues Verwaltungssystem umgestellt.

Im Zuge dessen wird die Bearbeitung von Supportanfragen nur verzögert im Laufe der folgenden Woche möglich sein, es kann auch zu kurzen Ausfällen der Netzwerkauthentifizierung kommen.

Mit dieser Umstellung trägt jahrelange Entwicklungsarbeit erste Früchte. In Zukunft können wir euch damit schnelleren Support, flexiblere Mitgliedschaftsverwaltung und mehr Self-Service-Angebote ermöglichen.

Umstellung der E-Mail- und Userhosting-Infrastruktur

Hochschulstraße

Geschrieben von Richard Mörbitz, Vincent Knyrim, 2018-08-08. Permalink

Im Rahmen der Vereinheitlichung und Verbesserung unserer internen Systeme wird bis 2018-08-29 die E-Mail- und Userhosting-Infrastruktur für Mitglieder aus der Hochschulstraße auf die neue Infrastruktur umgestellt.

In der Übergangszeit (3 Wochen) sind beide Systeme parallel nutzbar. Danach wird das alte System nicht mehr verfügbar sein!

Nähere Informationen dazu, was sich ggf. für dich ändert, z.B. wie dein neuer Login lautet und welche Einstellungen in deinem E-Mail-Client angepasst werden müssen, werden dir per E-Mail zugeschickt. Außerdem findest du sie auf unserer Website.

Hades-Rollout Gerokstraße

Gerokstraße

Geschrieben von Vincent Knyrim, 2018-08-03. Permalink

Dieses Wochenende wird die Geräteauthentifizierung für unsere Mitglieder in der Gerokstraße auf unser zentrales System umgestellt.

Wenn alles gut geht, sollte es zu keinen Ausfällen kommen.

Wartungsarbeiten im Zelleschen Weg

Zellescher Weg

Geschrieben von Sebastian Schrader, 2018-07-27. Permalink

Am Samstag, den 28.07. werden wir Änderungen an der Glasfaserverkabelung im Zelleschen Weg vornehmen, dabei könnte es zu kurzzeitigen Ausfällen kommen.

Ausfall Borsbergstraße 34

Borsbergstraße 34

Geschrieben von Justin Künzel, 2018-07-25. Permalink

Aktuell haben wir einen Ausfall der Switch in der 5. Etage der Borsbergstraße 34 zu verzeichnen. Aus diesem Grund kommt es in diesem Gebäude derzeit zu Netzwerkstörungen. Wir arbeiten bereits an dem Problem und haben es schon fast behoben.

Update: Die ausgefallene Switch wurde ausgetauscht. Damit sollten die Netzwerkprobleme aufgehört haben.

Englische Übersetzung der Formulare

Alle Mitglieder

Geschrieben von Vincent Knyrim, 2018-07-04. Permalink

Durch die europäische DSGVO mussten unsere Formulare aufgeteilt und überarbeitet werden. Bisher waren die neuen Versionen nur auf Deutsch verfügbar.

Jetzt sind die englischen Versionen des Servicesformulars und der Umzugsmitteilung nutzbar.

Wegen rechtlicher Bedenken gilt dies für die englische Version des Mitgliedschaftsantrag derzeit noch nicht. Allerdings ist die derzeitige Übersetzung nun wenigstens als Ausfüllhilfe auf der Rückseite des englischen Hilfeblatts zu finden: allgemeinfür Gerokstraßefür Hochschulstraße

Solltet ihr Übersetzungsfehler finden, teilt sie uns bitte mit!

Glasfaseranbindung der Gerokstraße

Gerokstraße

Geschrieben von Sebastian Trebbin, 2018-06-25. Permalink

Das Wohnheim Gerokstraße 38 ist nun dank des Ausbaus durch das Stundentenwerk auch per Glasfaser an unser Kernnetz angeschlossen. Dadurch konnte die Bandbreite von 1 Gbit/s auf 10Gbit/s erhöht werden, so dass nun auch die Mitglieder in der Gerokstraße gleichzeitig die volle Geschwindigkeit nutzen können.

Bestätigung der neuen Satzung

Alle Mitglieder

Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-06-15. Permalink

Auf der letzten Vollversammlung am 18. April 2018 wurde eine geänderte Satzung für die AG DSN beschlossen. Am 17. Mai hat der Studentenrat der TU Dresden die neue Fassung der Satzung bestätigt, das Protokoll der Sitzung wird hier verlinkt, sobald es veröffentlich wurde.

Die wesentlichen Änderungen waren die Streichung eines unwirksamen Satzes zur Ferntelekommunikation zur Beschlussfassung, sowie die Streichung der ausdrücklichen Beschränkung unseres Wirkungsbereiches auf Dresden, damit wir in Zukunft auch in Tharandt und darüber hinaus für die Studentenschaft tätig werden können.

Wartungsarbeiten in der Hochschulstraße

Hochschulstraße

Geschrieben von Richard Mörbitz, 2018-06-13. Permalink

Aufgrund von Firmwareaktualisierungen auf unseren Netzwerkkomponenten wird es am 16. Juni zwischen 10 und 14 Uhr zu kurzen Unterbrechungen der Internetverbindungen kommen.

Wir bemühen uns, diese so kurz wie möglich zu halten und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Blitzschlag Neuberinstraße

Neuberinstraße

Geschrieben von Felix Kluge, 2018-06-11. Permalink

Durch einen Blitzeinschlag wurde am Sonntag, den 10.06.2018, leider unsere Netzwerktechnik in der Neuberinstraße teilweise beschädigt. Wir arbeiten daran, die betroffenen Geräte schnellstmöglich zu ersetzen. Bis zu einem Austausch ist leider keine Netzwerkverbindung möglich.

Update 2018-06-18: Im Laufe der letzten Woche wurden die beschädigten Geräte ausgetauscht, seit Samstag funktionieren die Anschlüsse im Haus wieder. Bitte achtet darauf, die seit der Umstellung nötigen Einstellungen vorzunehmen! IP-Adressen müssen dynamisch per DHCP bezogen werden, die alten statischen Konfigurationen funktionieren nicht mehr.