AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Edit

WLAN im Partyraum der Wundtstraße 7

Geschrieben von Emilio Leuoth, 2024-01-15. Permalink 

Es gibt jetzt agdsn-WLAN im Partyraum der Wundtstraße 7.

Viel Spaß beim Feiern wünscht euch eure AG DSN!

Sprechzeiten über Weihnachten und Neujahr

Geschrieben von Markus Helbig, 2023-12-13. Permalink 

Über die Feiertage zum Jahreswechsel sind wir für euch weiterhin über unser Ticketsystem und unseren Mailsupport unter support@agdsn.de erreichbar.

Persönlich in unseren Büros und telefonisch (0351 89670993) stehen wir euch bis inklusive 18.12.2023 und im neuen Jahr ab dem 4.1.2024 zur Verfügung.

Ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch eure AG DSN!

Ankündigung Vollversammlung

Alle Mitglieder
Geschrieben von Markus Ziehe, 2023-11-29. Permalink 

Am 13.12.2023 um 19 Uhr findet die nächste Vollversammlung der AG DSN online statt.

Themen der Sitzung sind laut Einladung der Beschluss des Haushaltes für 2024.

Die vollständigen Details zur Sitzung inklusive der Tagesordnung sind für Mitglieder zugänglich in der Einladung zu finden.

Mitglieder- und Support-Grillen am 19. Oktober

Büro Wundtstraße 5
Geschrieben von Alexander Lindner, 2023-10-17. Permalink 

Ihr habt noch Fragen zu eurem Internetanschluss oder wollt die, die das Internet hier machen, kennen lernen?

Wir, die AG DSN, laden euch zu unserem jährlichen Mitglieder- und Support-Grillen ein. Wir grillen an unserem Büro und möchten uns dabei auch bei euch bedanken, dass ihr auch Verständis habt, wenn es Wartungen gibt.

Wo: Büro Wundtstraße 5 Wann: 19.10.2023 18:00 Uhr Beginn
Für Essen ist reichlich gesorgt (auch Vegetarisch/Vegan). Die Verpflegung ist konstenlos für alle Mitglieder, solange der Vorrat reicht. Um besser einschätzen zu können wie viele kommen, trag dich bitte hier ein.

Schnupper- & Pizza-Sitzung am 24. Oktober

Network Operations Center
Geschrieben von Jakob Müller, 2023-10-14. Permalink 

Das Team Network lädt am 24. Oktober um 18 Uhr zu einer Schnuppersitzung in unserem Network Operations Center (NOC, Räcknitzhöhe 35) ein.

Wir bestellen Pizza für alle und geben euch einen Einblick in die Technik und den Alltag der AG DSN. Im Anschluss gibt es eine Technikführung durch unsere Netzwerk- und Serverräume in der Wundtstraße.

Für kühle Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Wenn du teilnehmen möchtest, würden wir uns freuen wenn du dich kurz hier einträgst, damit wir die Teilnehmerzahl ungefähr abschätzen können.

Du kannst an dem Termin nicht oder möchtest schon vorher vorbeikommen? Wirf gerne einen Blick in unseren Sitzungskalender. Wir freuen uns immer über neue Gäste.

Sprechstunden während der Einzugstage

Alle Wohnheime
Geschrieben von Markus Helbig, 2023-10-02. Permalink 

Um allen Neuankömmlingen bei Problemen mit der AG DSN-Mitgliedschaft oder dem Netzanschluss möglichst schnell helfen zu können, haben unsere Büros diese Woche wie folgt geöffnet:

Montag, 02.10.2023:

  • Büro Hochschulstraße 50: 19:00-20:00
  • Büro Wundtstraße 5: 18:00-20:00

Mittwoch, 04.10.2023:

  • Büro Wundtstraße 5: 16:00-19:00

Donnerstag, 05.10.2023:

  • Büro Wundtstraße 5: 15:00-20:00

Während dieser Zeiten sind wir auch per Telefon unter +49 351 89670993 oder per E-Mail an support@agdsn.de erreichbar.

Änderung der WLAN Zugangsdaten

WLAN Internationales Gästehaus
Geschrieben von Markus Ziehe, 2023-09-16. Permalink 

Die Zugangsdaten für die von uns angebotene WLAN-Netze "agdsn" und "IGH" müssen bis spätestens zum 13. November 2023 geändert werden.

Wichtig: Das betrifft nicht das WLAN, welches dein Router abstrahlt! Das betrifft einzig die Netze "agdsn" und "IGH"!

Damit du unser WLAN unterbrechungsfrei nutzen kannst, kannst du bereits jetzt tätig werden.

Folgende Daten musst du anpassen:

  • Die Anonyme Identität lautet von nun an "wifi@agdsn.de". Andere Angaben sind unzulässig und funktionieren nicht.
  • Falls das sog. CA-Zertifikat gesetzt wurde, muss dieses entweder auf die Systemzertifikate gesetzt werden (je nach Betriebssystem heißt diese Option "Systemzertifikate verwenden") oder das neue Zertifikat muss heruntergeladen und ausgewählt werden.

Spätestens am 13. November 2023 funktionieren anderslautende Einstellungen nicht mehr und führen dazu, dass das WLAN bis zur Anpassung nicht genutzt werden kann.

Du findest weitere Informationen über die Einrichtung unseres WLANs inkl. eines Installations-Assistenten auf der zugehörigen Info-Seite.

Ankündigung Vollversammlung

Alle Mitglieder
Geschrieben von Marcel Beyer, 2023-09-04. Permalink 

Am 19.09.2023 um 19 Uhr findet die nächste Vollversammlung der AG DSN statt.

Thema der Sitzung ist die Wahl eines neuen Vorstandes, der Beschluss eines Nachtragshaushaltes sowie die Verabschiedung einer aktualisierten Satzung und Teamordnung.

Die vollständigen Details zur Sitzung inklusive der Tagesordnung sind für Mitglieder zugänglich in der Einladung zu finden.

Ausfall der morgigen Sprechstunde

Alle Mitglieder
Geschrieben von Gerrit Hinz, 2023-08-30. Permalink 

Die morgige Sprechstunde (2023-08-31) fällt leider aus. Es wird in der Zeit auch keinen Telefonsupport geben.

Solltet ihr Probleme haben, steht euch selbstverständlich weiterhin unser Ticketsystem und unser Mailsupport unter support@agdsn.de zur Verfügung.

Da wir derzeit nicht genug Ehrenamtliche sind, finden nur eingeschränkt Sprechstunden statt.
Du willst das ändern? Dann komm doch mal bei einer Teamsitzung vom Team Büro und Support (BuS) vorbei – oder bei einer der zukünftigen Sprechstunden. (Du brauchst keinen technischen Hintergrund, um anderen Mitgliedern zu helfen …)

Flächendeckendes WLAN in der Budapester Straße 22 und 24

Budapester Straße 22 Budapester Straße 24
Geschrieben von Markus Ziehe, 2023-08-10. Permalink 

Seit dem 04. August ist in den Studentenwohnheimen Budapester Straße 22 und 24 flächendeckendes WLAN für unsere Mitglieder verfügbar.

Nach der Ausbauaktion vom 29. und 30. Juli, konnte nun die Konfiguration der eingebauten Geräte abgeschlossen werden. Damit ist es nun möglich vor Ort unser Netz zu nutzen, ohne einen eigenen Router beschaffen zu müssen!

Wie du unser WLAN einrichtest, erfährst du auf unserer Info-Seite.

Du hast Interesse an der Technik und kannst dir vorstellen selbst bei solchen Aktionen mitzumachen? Das Studentennetz wurde von Studenten wie dir geschaffen und wird von eben diesen ehrenamtlich verwaltet und erweitert. Du musst keineswegs Informatik oder Ähnliches studieren, um mitmachen zu können. Weitere Informationen findest du auf unserer Info-Seite.

Waffeln zum Sommerfest am 21. Juni 2023

Geschrieben von Jonas Gaffke, 2023-06-20. Permalink 

Zum Sommerfest in Wundtstraße, am 21.06., gibt es ab 14 Uhr Waffeln für unsere Mitglieder. Kommt gerne vorbei und lernt eure studentischen Admins kennen. Es wird auch kleine Technikführungen geben.