AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Ankündigung Vollversammlung

Alle Mitglieder

Geschrieben von Marcel Beyer, 2022-12-04. Permalink

Am 21.12.2022 um 19 Uhr findet die nächste Vollversammlung der AG DSN online statt.

Themen der Sitzung sind laut Einladung der Beschluss des Nachtragshaushaltes 2022, Haushaltes 2023, Gründung eines Teams „Informationssicherheit“ und die Anpasung der Teambeschreibung von Team Festivities.

Die vollständigen Details zur Sitzung inklusive der Tagesordnung sind für Mitglieder zugänglich in der Einladung zu finden.

Wiedereröffnung des Büros in der Wundtstraße 5 und Waffeln am 1. Oktober

Alle Mitglieder

Geschrieben von Jonas Gaffke, 2022-09-29. Permalink

Ab heute ist jeden Donnerstag unser Büro in der Wundtstraße wieder von 19:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Nach wie vor könnt ihr montags 19:00 bis 20:00 Uhr das Büro in der Hochschulstraße besuchen. Weitere Informationen zum Support findet ihr hier

Des Weiteren gibt es am 1. Oktober Waffeln und Internet in dem Büro der Wundtstraße 5 und in der Hochschulstraße 50 von 10 bis 17 Uhr.

Ankündigung Vollversammlung

Alle Mitglieder

Geschrieben von Marcel Beyer, 2022-09-11. Permalink

Am 28.09.2022 um 19 Uhr findet die nächste Vollversammlung der AG DSN im GER/37/H statt.

Themen der Sitzung sind laut Einladung die Wahl eines neuen Vorstandes sowie die Anpassung unserer Teamordnung.

Die vollständigen Details zur Sitzung inklusive der Tagesordnung sind für Mitglieder zugänglich in der Einladung zu finden.

Sprechzeiten in der Vorlesungsfreien Zeit, 1. September und 1. Oktober

Alle Mitglieder

Geschrieben von Jonas Gaffke, 2022-08-17. Permalink

In der Vorlesungsfreien Zeit bis Ende September bleibt das Büro in der Wundtstraße 5 geschlossen. Das andere Büro in der Hochschulstraße 50 bleibt offen (Montags 19:00 bis 20:00 Uhr).

Die Telefonsprechstunde wird am Montag und Donnerstag (auch 19:00 bis 20:00 Uhr) bestehen bleiben.

Am 1. September zum Einzugstag ist das Büro in der Wundtstraße 5 von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Am 2. September ist das Büro in der Wundtstraße 5 von 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Am 1. Oktober zum Einzugstag ist das Büro in der Wundtstraße 5 und in der Hochschulstraße 50 von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Nachruf

Geschrieben von Vorstand, 2022-07-27. Permalink

Mit Bestürzung haben wir heute vom Tod unseres Ehrenmitglieds Eberhard Mittag erfahren. Mit ihm verlieren wir viel zu früh einen langjährigen Wegbereiter des Dresdner Studentennetzes und einen zentralen Treiber im Ausbau des Netzwerks in den Dresdner Studentenwohnheimen. Eberhard Mittag setzte sich über viele Jahre hinweg als ITler des Studentenwerks für eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der AG DSN ein. Er ermöglichte uns damit eine Kontinuität in unserer Arbeit, die ohne seinen Weitblick, seine außerordentliche Unterstützung und nicht zuletzt durch seine beeindruckende Vernetzung nicht möglich gewesen wäre.

Auch nach seiner Pensionierung blieb er der AG DSN durch sein Engagement stets treu, als Unterstützer und auch als gern gesehener Gast. Wir werden ihn mit seinen vielfältigen Ideen und seinem Humor umso mehr vermissen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Im Namen der gesamten AG DSN, der Vorstand der AG DSN

Upgrade Uplink

Geschrieben von Julian Fölsch, Marcel Beyer, 2022-03-26. Permalink

Durch Umbauten am Netzwerk des ZIH konnte unser Uplink an das Universitätsnetz auf zwei reduntante 10 Gigabit-Verbindungen ausgebaut werden. Das ist 200x schneller, als der übliche DSL-Anschluss. Bisher waren wir mit einer 10 Gigabit-Leitung sowie einer 4 Gigabit-Backupleitung an das Netzwerk der TU Dresden angeschlossen. Dadurch ist eine gute Anbindung an das Universitätsnetz sowie das Internet auch für die Zukunft gesichert — die alte 10 Gigabit-Verbindung war in letzter Zeit regelmäßig zu 80% ausgelastet.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch beim ZIH für die Bereitstellung der Anbindung an das Universitätsnetz sowie die stets gute Zusammenarbeit bedanken.

Wiedereröffnung Büro Wu5

Geschrieben von Gerrit Hinz, Jonas Gaffke, 2022-01-19. Permalink

Mit dem 20.01.2022 öffnet unser Büro in der Wundtstraße 5. Die anderen Büros in der Hochschulstraße 50 und Borsbergstraße 34 bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Montags sind wir weiterhin nur telefonisch und per Mail erreichbar.

Solltet ihr Probleme haben steht euch selbstverständlich weiterhin unser Ticketsystem und unser Mailsupport unter support@agdsn.de zur Verfügung. Auch Telefonisch sind wir unter der Support-Hotline (0351 89670993) weiterhin montags und donnerstags 19:00-20:00 erreichbar.

Sprechzeiten über Weihnachten und Neujahr

Geschrieben von Gerrit Hinz, Jonas Gaffke, 2021-12-12. Permalink

Ab dem 16.12.2021, über Weihnachten und Silvester und bis voraussichtlich dem 10.01.2021 wird es keine Sprechzeiten geben. Sollte die aktuelle Lage im Januar keine Sprechstunden zulassen, werden auch wir erst später wieder mit den regulären Sprechstunden anfangen. Solltet ihr Probleme haben steht euch selbstverständlich weiterhin unser Ticketsystem und unser Mailsupport unter support@agdsn.de zur Verfügung. Als Ersatz für die Sprechstunden sind wir unter der Support-Hotline (0351 89670993) erreichbar, welche wir versuchen, zu den Zeiten der Sprechstunden (Montag und Donnerstag 19:00 bis 20:00) bestmöglich zu besetzen.

An den folgenden Tagen wird es keine Telefonsprechstunde geben:

  • 27.12.2021
  • 03.01.2022

Ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund wünscht euch eure AG DSN!

Ankündigung Vollversammlung

Alle Mitglieder

Geschrieben von Marcel Beyer, 2021-11-17. Permalink

Am 08.12.2021 um 19 Uhr findet die nächste Vollversammlung der AG DSN im BigBlueButton statt.

Themen der Sitzung sind laut Einladung unter Anderem:

  • der Beschluss eines Haushaltsplans 2022
  • Änderung unserer Satzung (Entwurf im Anhang der Einladung)

Die vollständigen Details zur Sitzung inklusive der Tagesordnung sind für Mitglieder zugänglich in der Einladung zu finden.

Aufnahme des Wohnheims Fritz-Löffler-Straße 12 in das AG DSN Netz

Fritz-Löffler-Straße 12

Geschrieben von Jakob Müller, 2021-10-02. Permalink

Im Oktober wird das Wohnheim Fritz-Löffler-Straße 12 in das Netzwerk der AG DSN integriert. Wir heißen alle Bewohner herzlich willkommen und hoffen, dass wir die Qualität des Netzwerkes weiter verbessern konnten.

Wer in der Vergangenheit bereits durch das Studentenwerk einen Netzwerkzugang hatte, erhält diesen auch weiterhin kostenfrei. Neue Mieter müssen Mitglied werden um einen Netzwerkzugang zu erhalten.

Im laufe des Oktobers werden auf allen Etagen sowohl die verbauten Etagenswitche ausgetauscht, als auch die Netzwerkdosen. Dadurch sollte dann ein Gigabit Zugang für alle Zimmer möglich sein. Der Umbau erfolgt immer Etagenweise (pro Aufgang).

Für die Umstellung müssen auch die Kabel im Zimmer (zwischen Netzwerkdose und Endgerät) getauscht werden. Weitere Details dazu folgen noch. Außerdem müssen alle Endgeräte so umkonfiguriert werden, dass die IP Adresse automatisch per DHCP bezogen wird und nicht mehr statisch konfiguriert ist. Dies kann bereits ab dem 1. Oktober umgestellt werden und muss spätestens nach dem Tausch der Netzwerkdose geschehen sein.

Bei der Migration von ca. 500 Bewohnern in das AG DSN System kommt es erfahrungsgemäß zu kleineren Problemen. Sollte euer Anschluss nicht wie erwartet funktionieren, kontaktiert einfach unser Support-Team. Wir helfen euch gerne weiter!

Sprechzeiten Anfang Oktober

Alle Wohnheime

Geschrieben von Jakob Müller, 2021-10-01. Permalink

Um allen Neuankömmlingen in den von uns betreuten Wohnheimen zügig zu einem Netzanschluss zu verhelfen, werden am Freitag (2021-10-01) unsere Büros in der

  • Wundtstraße 5 von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Hochschulstraße 50 von 10:00 bis 17:00 Uhr

geöffnet sein.

Außerdem hat unser Büro in der Wundtstraße 5 zusätzlich zu folgenden Tagen/Zeiten offen:

  • Montag, 4. Oktober von 18:00 bis 20:00 Uhr
  • Dienstag, 5. Oktober von 13:00 bis 18:00 Uhr

Zusätzlich gibt es in unseren Büros auch kostenlose frische Waffeln.

Während den Öffnungszeiten sind wir auch per Telefon unter +49 351 89670993 oder per E-Mail unter support@agdsn.de erreichbar.

Es sind nicht nur neue Mitglieder willkommen, wir sind auch immer auf der Suche nach neuen Freiwilligen, die sich aktiv einbringen wollen. Wenn du schon immer mal wissen und sehen wolltest, wie ein Netz mit über 4000 Anschlüssen funktioniert, komm vorbei!