AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Mitgliedsbeitragsänderung

Alle Mitglieder

Geschrieben von Sebastian Geisler, Friedrich Zahn, ​2018-02-07. Permalink

Beginnend ab dem 1. April 2018 erhöht sich unser Mitgliedsbeitrag von 3,50€ pro Monat auf 5,00€ pro Monat. Die Erhöhung wurde auf der letzten Vollversammlung diskutiert und beschlossen, zu welcher das Protokoll hier einsehbar ist. Die hauptsächlichen Gründe für die Erhöhung ist unser Bestreben zukünftig Infrastruktur-WLAN in allen Wohnheimen zur Verfügung zu stellen, infolge von Inflation gestiegene Betriebskosten sowie anstehende Erneuerungen alter Technik.

Um Probleme zu vermeiden, passe bitte rechtzeitig eventuelle Daueraufträge an und überweise die Differenzbeträge für im Voraus bezahlte Monate. Du kannst deinen aktuellen Kontostand in der Usersuite einsehen.

Ergänzung 2018-03-10: In der 3. Folge des MultiCast haben wir u.a. die Gründe für die Erhöhung auch noch einmal besprochen.

Ergebnisse der Vollversammlung

Alle Mitglieder

Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-04-19. Permalink

Auf der gestrigen Vollversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Fünftes und sechstes Vorstandsmitglied sind nun Lena Jurkschat und Anna Elisa Theumer, Schatzmeister und dessen Stellvertreter sind Willi Meißner und Florian Lamprecht, Vorstandsvorsitzender und dessen Stellvertreter sind Friedrich Zahn und Simon Hanisch.

Darüber hinaus wurde der Nachtragshaushalt entsprechend der Einladung verabschiedet, sowie Satzungs- und Ordnungsänderungen beschlossen.

Die geänderte Satzung muss vor in Kraft treten noch vom Studentenrat der TU Dresden bestätigt werden.

Das Protokoll zur Vollversammlung und die geänderten Dokumente werden hier nachgereicht, sobald verfügbar.

Störungen am DE-CIX

Alle Wohnheime

Geschrieben von Justin Künzel, 2018-04-10. Permalink

Seit gestern Abend gibt es vereinzelt Störungen. Grund dafür ist ein Strom-Ausfall am Internetknotenpunkt DE-CIX in Frankfurt am Main, das Problem betrifft also nicht nur uns, sondern auch andere Netze.

Laut dem Twitter-Account des DE-CIX soll das Problem in 1-2h (also etwa 2.30 Uhr) behoben sein.

Lasttests unserer Infrastruktur

Alle Mitglieder

Geschrieben von Florian Lamprecht, 2018-04-04. Permalink

Am 8.4.2018 in der Zeit von 12:00 bis 20:00 Uhr kann es zu einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit unserer Netzwerk und Serverressourcen kommen.

Grund dafür sind Lasttests einiger Komponenten unseres Netzwerks, welche für zukünftigen WLAN-Betrieb benötigt werden.

Ankündigung Vollversammlung

Alle Mitglieder

Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-04-04. Permalink

Am 18.4.2018 um 19 Uhr findet die nächste Vollversammlung der AG DSN im NOC auf der Räcknitzhöhe 35 statt.

Themen der Sitzung sind laut Einladung:

  • Entlastung und Neuwahl des Vorstands
  • Der Beschluss eines Nachtragshaushalts für 2018
  • Satzungs- und Ordnungsänderungen.

Details zur Sitzung inklusive der Tagesordnung sind in der Einladung zu finden.

Vorbesprechung Nachtragshaushalt 2018-03-22

Alle Mitglieder

Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-03-19. Permalink

In Vorbereitung auf die nächste Vollversammlung treffen wir uns am Donnerstag, 2018-03-22, um 19 Uhr im NOC auf der Räcknitzhöhe 35, um unseren ersten Nachtragshaushalt für 2018 zu besprechen.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich in die Diskussion um die Verwendung unserer Mittel einzubringen.

Wartungsarbeiten Hochschulstraße

Hochschulstraße

Geschrieben von Richard Mörbitz, 2018-03-03. Permalink

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird es am 05.03.2018 zwischen 19:30 und 23:30 Uhr zu kurzen Ausfällen der Netzanbindung in der Hochschulstraße kommen. Wie bemühen uns, diese so kurz wie möglich zu halten.

Neuer Dienst - HTTP-Cache für Steam

Alle Wohnheime außer Gerok- und Hochschulstraße

Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-03-03. Permalink

Wir freuen uns, einen neuen Dienst für unsere Mitglieder ankündigen zu können, einen HTTP-Cache. Sobald du diesen in deiner Usersuite aktivierst, werden Downloads von den unterstützten Anbietern (zur Zeit nur Steam) zu einem unserer internen Server umgeleitet, welcher alle geladenen Daten vorhält. Dadurch müssen bei mehrfachen Downloads der selben Daten diese nur einmal aus dem Internet angefordert werden.

Dies hat den Zweck, unsere Anbindung an die Universität zu entlasten, und die Dienstqualität weiter zu verbessern, da unser lokales Netzwerk deutlich leistungsfähiger ist.

Der Dienst wurde ausgiebig getestet, allerdings wird er nie über einen Beta-Zustand hinaus kommen, da er inhärent von den unterschiedlichen Anbietern abhängig ist. Sollte er Probleme bereiten, werden wir nur begrenzt helfen können, unter Umständen bleibt nichts anderes, als ihn für dich wieder zu deaktivieren.

Weitere Informationen zu den zugrundeliegenden Technologien, eine Liste der unterstützten Anbieter und bekannter Probleme findest du hier.

Sprechzeiten während der Semesterferien

Alle Wohnheime

Geschrieben von Markus Helbig, 2018-02-21. Permalink

Im März finden unsere Sprechstunden an folgenden Tagen statt:

  • Borsbergstraße 34, 7. Etage, montags, 20:00-21:00
  • Hochschulstraße 46, Keller, montags, 19:00-19:30
  • Wundtstraße 5, Erdgeschoss, donnerstags, 19:00-20:00

Am Ostermontag (02.04) finden keine Sprechstunden statt.

Weiterhin könnt Ihr uns über das Kontaktformular erreichen.

Die AG DSN wünscht Euch erholsame Semesterferien.

Austausch defekter Hardware

Hochschulstraße

Geschrieben von Julian Fölsch, 2018-02-05. Permalink

Heute ab ca. 19:30 werden wir defekte Hardware in der Hochschulstraße 46 austauschen. Im Zuge dessen wird es zu Unterbrechungen der Verbindungen kommen, wir bemühen uns natürlich wie immer, diese so kurz wie möglich zu halten.

Updates und Ausfälle

Gret-Palucca-Straße Neuberinstraße Hochschulstraße

Geschrieben von Gerrit, 2018-01-14. Permalink

In der vergangenen Woche haben wir verschiedene umfangreiche Sicherheitsupdates installiert um die als "Meltdown" und "Spectre" bekannt gewordenen Sicherheitslücken zu schließen.

Dabei war es nötig die Systeme neu zu starten, was in vielen Fällen ohne Beeinträchtigungen des Netzzugangs funktionieren sollte. Viele unserer Systeme sind Redundant in Hard- und Software vorhanden aber leider hat es einige Probleme gegeben.

Am Montag Vormittag wurde die Firewall der Hochschulstraße neu gestartet und dabei gab es Probleme mit dem DHCP Relay, dessen automatischer Start fehlgeschlagen war. Daher bekamen alle, die ihren Rechner oder Router verbunden haben, keinen Netzwerkzugang. Da das nicht der Fall war, wenn man schon vorher verbunden war, ist uns das Problem erst spät aufgefallen und wurde am Nachmittag behoben.

Am Dienstag Abend kam es bei Updates auf unserem Server zu einem ungeplanten Neustart und in dessen folge zu Problemen mit dem Routing von Paketen in der Gret-Palucca-Straße und der Neuberinstraße. Das Problem wurde zeitnah festgestellt und behoben.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.