AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Bestätigung der neuen Satzung

Alle Mitglieder

Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-06-15. Permalink

Auf der letzten Vollversammlung am 18. April 2018 wurde eine geänderte Satzung für die AG DSN beschlossen. Am 17. Mai hat der Studentenrat der TU Dresden die neue Fassung der Satzung bestätigt, das Protokoll der Sitzung wird hier verlinkt, sobald es veröffentlich wurde.

Die wesentlichen Änderungen waren die Streichung eines unwirksamen Satzes zur Ferntelekommunikation zur Beschlussfassung, sowie die Streichung der ausdrücklichen Beschränkung unseres Wirkungsbereiches auf Dresden, damit wir in Zukunft auch in Tharandt und darüber hinaus für die Studentenschaft tätig werden können.

Wartungsarbeiten in der Hochschulstraße

Hochschulstraße

Geschrieben von Richard Mörbitz, 2018-06-13. Permalink

Aufgrund von Firmwareaktualisierungen auf unseren Netzwerkkomponenten wird es am 16. Juni zwischen 10 und 14 Uhr zu kurzen Unterbrechungen der Internetverbindungen kommen.

Wir bemühen uns, diese so kurz wie möglich zu halten und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Blitzschlag Neuberinstraße

Neuberinstraße

Geschrieben von Felix Kluge, 2018-06-11. Permalink

Durch einen Blitzeinschlag wurde am Sonntag, den 10.06.2018, leider unsere Netzwerktechnik in der Neuberinstraße teilweise beschädigt. Wir arbeiten daran, die betroffenen Geräte schnellstmöglich zu ersetzen. Bis zu einem Austausch ist leider keine Netzwerkverbindung möglich.

Datenvolumen auf 10 GiB/d erhöht

Alle Mitglieder

Geschrieben von Julian Fölsch, 2018-05-30. Permalink

Nach Beobachtung des Traffic seit der letzten Erhöhung gab es keine Engpässe in unserer Anbindung, weswegen wir mit sofortiger Wirkung auf 10GiB/Tag erhöhen. Die nächste Erhöhung werden wir diskutieren, wenn die Anbindung zum ZIH vergrößert wird.

Keine Sprechstunden am 7.6.2018

Alle Mitglieder

Geschrieben von Julian Fölsch, 2018-05-30. Permalink

Wegen des Jahresessens am Donnerstag, dem 7.6.2018, werden keine Sprechstunden stattfinden.

HTTP-Cache für Steam jetzt auch in der Hochschulstraße

Hochschulstraße

Geschrieben von Richard Mörbitz, 2018-05-22. Permalink

Durch die Netzumstellung am vergangenen Wochenende ist unser Steam-Cache nun auch für Mitglieder in der Hochschulstraße verfügbar.

Sobald du diesen in deiner Usersuite aktiviert hast, werden deine Steam-Downloads auf unseren Cache umgeleitet. Damit entlastest du unseren Uplink zur Universität und verbesserst die Dienstqualität in unserem Netzwerk.

Netzumstellung in der Hochschulstraße

Hochschulstraße

Geschrieben von Richard Mörbitz, 2018-05-16. Permalink

Aufgrund einer Netzumstellung wird es am 19.05.2018 zwischen 11:00 und 17:00 Uhr zu Ausfällen der Netzanbindung in der Hochschulstraße 46 und 48 kommen. Damit werden dort Services verfügbar, die es in anderen Wohnheimen schon seit längerer Zeit gibt. Wie bemühen uns, die Ausfälle so kurz wie möglich zu halten. Das internationale Gästehaus (Hochschulstraße 50) ist nicht betroffen.

Interessierte sind eingeladen, während der Aktion im Büro (Keller Hochschulstraße 46) vorbeizuschauen.

Datenvolumen auf 5 GiB/d erhöht

Alle Mitglieder

Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-05-12. Permalink

Dank unseres jüngsten Übereinkommens mit dem Rechenzentrum der TU Dresden (ZIH), freuen wir uns, die Traffic-Gutschrift für alle Mitglieder auf 5 GiB pro Tag erhöhen zu können (gedeckelt bei 105 GiB). Diese Änderung kommt ab heute Nacht zu tragen.

In den nächsten Wochen werden wir die Situation weiter im Blick behalten und die notwendigen Schritte für weitere Verbesserungen bestimmen.

Ergebnisse der Vollversammlung

Alle Mitglieder

Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-04-19. Permalink

Auf der gestrigen Vollversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Fünftes und sechstes Vorstandsmitglied sind nun Lena Jurkschat und Anna Elisa Theumer, Schatzmeister und dessen Stellvertreter sind Willi Meißner und Florian Lamprecht, Vorstandsvorsitzender und dessen Stellvertreter sind Friedrich Zahn und Simon Hanisch.

Darüber hinaus wurde der Nachtragshaushalt entsprechend der Einladung verabschiedet, sowie Satzungs- und Ordnungsänderungen beschlossen.

Die geänderte Satzung muss vor in Kraft treten noch vom Studentenrat der TU Dresden bestätigt werden.

Das Protokoll zur Vollversammlung und die geänderten Dokumente werden hier nachgereicht, sobald verfügbar.

Update 2018-05-08: Das Protokoll der Vollversammlung ist nun bei den Protokollen veröffentlicht, die geänderte Teamordnung ist ebenfalls online. Die geänderte Satzung muss vor Inkrafttreten noch durch den Studentenrat der TU Dresden bestätigt werden.

Störungen am DE-CIX

Alle Wohnheime

Geschrieben von Justin Künzel, 2018-04-10. Permalink

Seit gestern Abend gibt es vereinzelt Störungen. Grund dafür ist ein Strom-Ausfall am Internetknotenpunkt DE-CIX in Frankfurt am Main, das Problem betrifft also nicht nur uns, sondern auch andere Netze.

Laut dem Twitter-Account des DE-CIX soll das Problem in 1-2h (also etwa 2.30 Uhr) behoben sein.

Lasttests unserer Infrastruktur

Alle Mitglieder

Geschrieben von Florian Lamprecht, 2018-04-04. Permalink

Am 8.4.2018 in der Zeit von 12:00 bis 20:00 Uhr kann es zu einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit unserer Netzwerk und Serverressourcen kommen.

Grund dafür sind Lasttests einiger Komponenten unseres Netzwerks, welche für zukünftigen WLAN-Betrieb benötigt werden.