AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Wlan-Test

Gret-Palucca-Straße


Wir haben in letzter Zeit an der Bereitstellung einer WLAN-Infrastruktur gearbeitet. Um mehr Erfahrung mit dem Betrieb von WLAN im ganzen Haus zu sammeln, bringen wir diese im Wohnheim Gret-Palucca-Straße in einen Testbetrieb. Mit diesem Testbetrieb wollen wir unter anderem herausfinden, wie gut die Abdeckung des Signals an verschiedenen Stellen des Gebäudes ist und ob die dahinterstehenden Dienste zum Verwalten der Netze und die Umsetzung auf die öffentliche IP-Adresse wie erwartet funktionieren.

Bitte beachtet in diesem Zusammenhang unbedingt, dass es sich um einen Testbetrieb handelt. Da wir aktuell noch nicht wissen wie gut die verschiedenen Komponenten zusammenarbeiten, kann es jederzeit zu Störungen oder Ausfällen, auch durch Änderungen unsererseits, kommen. Bei Problemen und Störungen bitten wir dabei explizit um Rückmeldung, guckt bevor ihr uns schreibt bitte auf unserer Webseite, ob es ein bekanntes Problem ist.

Einrichtung des Netzwerks

Für iOS, MacOS stehen Profile für eine schnelle Installation bereit. Diese sind zwingend erforderlich, da man manche Einstellungen nicht manuell vornehmen kann. Für Nutzername und Passwort nutze bitte die Daten von dem Zettel in deinem Briefkasten(nur Gret-Palucca-Straße 11, zugestellt am 24.03.2019) und nicht deine normalen Anmeldedaten auf agdsn.de.

Profil iOS

Für Android und Windows können die Parameter auch manuell eingestellt werden:
SSID: agdsn-gps-test
Security: WPA2/WPA3 Enterprise
Äußere Authentifizierung (EAP-Methode): T(unneled )TLS
Innere Authentifizierung (Phase2): PAP
CA Zertifikat: Systemzertifikate verwenden (Android) oder /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt (Linux)
Domain: radius.agdsn.de
Anonyme Identität: anonymous@agdsn.de
Nutzername: der Nutzername von dem Zettel in deinem Briefkasten
Passwort: das Passwort von dem Zettel in deinem Briefkasten

Sollte deine Android Version keine Verwendung von Systemzertifikaten unterstützen, verwende dieses Zertifikat (Fingerprint 59:0D:2D:7D:88:4F:40:2E:61:7E:A5:62:32:17:65:CF:17:D8:94:E9).

Datenschutzerklärung

Verantwortlicher

Studentenrat der Technischen Universität Dresden Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz Helmholtzstr. 10 01069 Dresden

(folgend AG DSN)

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten zuständig für die AG DSN: Datenschutzbeauftragte:r:

Studentenrat der Technischen Universität Dresden Datenschutzbeauftragte:r Helmholtzstr. 10 01069 Dresden E-Mail: datenschutz@agdsn.de

Erhobene Daten

  • Die MAC-Adresse der genutzten Geräte
  • Die IP-Adresse der genutzten Geräte
  • Deinen Nutzernamen
  • Das Betriebssystem der Geräte
  • Den Host-Namen der Geräte
  • Den Ort der Geräte mit Signalstärke(Triangulation über Accesspoints)
  • Benutzte Webseiten

Die MAC, IP und Nutzernamen sind zur Verwaltung des Netzwerkes zwingend erforderlich und werden nacht Art. 6 Abs. 1 b) der DSGVO erhoben. Die restlichen Punkte werden nach Art. 6 Abs. 1 f) der DSGVO erhoben. Der Ort und die Signalstärken an diesen Orten wird für die Ermittlung der Dienstqualität und die optimale Verteilung der Acces-Points benötigt.

Verarbeitung und Zugriff

Die oben genannten Daten werden elektronisch gespeichert und verarbeitet. Alle aktiven Mitglieder der AG DSN erlangen nach Belehrung über das Sächsische Datenschutzgesetz Zugriff auf diese.

Falls wir vor für uns nicht lösbaren Problemen stehen sollten, kann es auch vorkommen, dass von uns bei der Lösung des Problems beauftragte Dritte Einblick in diese Daten bekommen.

Automatisierte Entscheidungsfindung

Keine

Weitergabe

Falls gesetzlich erforderlich (nicht abschließende Aufzählung: UrhG §101 Abs. 9 oder TKG §112, §113), werden erhobene Daten an berechtigte Dritte weitergegeben. Bei Verstößen gegen die Rahmennetzordnung des ZIH oder die Benutzungsordnung des DFN können Daten an diese weitergegeben werden.

Deine Rechte

Du hast folgende Rechte: Recht auf Auskunft gemäß DSGVO Art. 15 Recht auf Berichtigung gemäß DSGVO Art. 16 Recht auf Löschung gemäß DSGVO Art. 17 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß DSGVO Art. 18 Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß DSGVO Art. 20 Recht auf Widerspruch gemäß DSGVO Art. 21

Nach DSGVO Art. 77 besteht Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde.

Du kannst erteilte Einwilligungen in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit widerrufen. Dieses Recht auf Widerruf gilt auch für Einwilligungen, welche du vor Inkrafttreten der DSGVO (25.05.2018) erteilt hast. Beachte dabei, dass ein solcher Widerruf ausschließlich für die Zukunft wirkt. Datenverarbeitungen, welche vor dem Widerruf stattgefunden haben, sind also nicht vom Widerruf betroffen.

Richte deinen Widerspruch bitte an support@agdsn.de

Folgen des Widerspruchs

Wenn du der Verarbeitung deiner Daten widersprichst oder diese einschränkst, wird dein Zugang zum Testbetrieb gelöscht und du kannst nicht weiter an dieser Testphase teilnehmen.

AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Wlan-Test

Gret-Palucca-Straße


We've been working on provisioning a WLAN infrastructure for all members lately. In order to gain more experience with the operation of WLAN in the whole house, we bring it to the dormitory Gret-Palucca-Straße in a test operation. With this test operation we want to find out, among other things, how good the coverage of the signal is at different points in the building and whether the underlying services for managing the networks and the conversion to the public IP address work as expected.

Please keep in mind that this is a test operation. As we do not yet know how well the various components work together, faults or failures can occur at any time, also due to changes on our part. In case of problems or malfunctions we explicitly ask for feedback, before you write to us please check our website to see if it is a known problem.

Setting up the network

Profiles for iOS and MacOS are available for quick installation. Is is mandatory to use them, as some settings can not be configured via UI. For username and password please use the data from the note in your mailbox (only Gret-Palucca-Straße 11, delivered on 19.03.2019) and not your normal login data on agdsn.de.

Profile iOS

Alternatively, the parameters can also be set manually:
SSID: agdsn-gps-test
Security: WPA2/WPA3 Enterprise
External authentication (EAP method): T(unneled )TLS
Inner Authentication (Phase2): PAP
CA certificate: System validated (Android) or /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt (Linux)
Domain: radius.agdsn.de
Anonymous identity: anonymous@agdsn.de
Username: the username of the note in your mailbox.
Password: the password from the note in your mailbox

Privacy policy

Responsible person

Studentenrat der Technischen Universität Dresden Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz Helmholtzstr. 10 01069 Dresden

(hereafter AG DSN)

Contact details of the data protection officer responsible for the AG DSN: Datenschutzbeauftragte:r:

Studentenrat der Technischen Universität Dresden Datenschutzbeauftragte:r Helmholtzstr. 10 01069 Dresden E-Mail: datenschutz@agdsn.de

Data collected

  • Device MAC
  • Device IP
  • Username
  • Device Operating System
  • Device Host-name
  • Location and Signal Quality
  • Application information: what web sites a user going to

The MAC, IP and username are strictly necessary to operate the network and thereby processed under Art. 6 1) b) of the GDPR. The other points are processed by Art. 6 1 f) of the GDPR. The location and signal quality is monitored to get information about the quality of service and best placement of access points in the building.

Processing and access

The above data will be stored and processed electronically. All active members of the AG DSN gain access to this data after being informed about the Sächsische Datenschutzgesetz.

If we are faced with problems that cannot be solved by us, it may also happen that third parties commissioned by us to solve the problem gain access to this data.

Automated decision making

None

Data transfer

If required by law (non-exhaustive list: UrhG) §101 Abs. 9 or TKG §112, §113), collected data will be passed on to authorized third parties. In the event of violations of the framework network regulations of the ZIH or the user regulations of the DFN, data may be passed on to these third parties.

Your rights

You have the following rights: Right of access according to DSGVO Art. 15 Right to rectification according to DSGVO Art. 16 Right to erasure according to DSGVO Art. 17 Right to restriction of processing according to DSGVO Art. 18 Right to data portability according to DSGVO Art. 20 Right to object according to DSGVO Art. 21

According to DSGVO Art. 77, there is a right to lodge a complaint with a supervisory authority.

You can revoke your consent to the processing of personal data at any time. This right of revocation also applies to consents which you have given before the DSGVO (25.05.2018) came into force. Please note that such a revocation is only effective for the future. Data processing that took place before the revocation is therefore not affected by the revocation.

Please send your objection to support@agdsn.de

Consequences of the objection

If you object to or restrict the processing of your data, your access to the test mode will be deleted and you will no longer be able to participate in this test phase.