AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

WLAN

Wir bieten in einigen von uns betreuten Wohnheimen ein fest installiertes WLAN mit dem Namen agdsn an. Die Abdeckung (siehe Karte weiter unten) wird stetig von uns ausgebaut. Falls ihr zu Besuch in einem dieser Wohnheime seid, habt ihr dort unabhängig von eurem Wohnort auch einen Internetzugriff.

Bitte beachten: Aus Sicherheitsgründen gelten für das WLAN nicht die allgemeinen Zugangsdaten für unsere Website. Solltest du keine Zugangsdaten haben, kannst du diese über die Usersuite erhalten oder zurücksetzen.

Einrichtung des Netzwerks

Zur Einrichtung steht, alternativ zur manuellen Konfiguration, auch ein Assistent bereit. Wir empfehlen allerdings zuerst die manuelle Konfiguration zu versuchen.

Den Assistenten findet ihr hier. Wählt auf der Webseite als Netzwerk „agdsn“ aus.

Die Einstellungen zur manuellen Konfiguration sind die Folgenden:

SSID agdsn
Security WPA2/WPA3 Enterprise
Äußere Authentifizierung (EAP-Methode) T(unneled)TLS
Innere Authentifizierung (Phase 2) PAP
CA Zertifikat Systemzertifikate verwenden (Android) oder /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt (Linux)
Domain radius.agdsn.de
Anonyme Identität wifi@agdsn.de
Nutzername Dein Nutzername
Passwort Das WLAN-Passwort

Sollte dein Gerät keine Verwendung von Systemzertifikaten unterstützen, verwende dieses Zertifikat. Dieses kannst du entweder direkt bei der Einrichtung des Netzwerkes auswählen, oder in den Einstellungen deines Gerätes als WLAN-Zertifikat vorher hinterlegen.

(SHA1 fingerprint "SwissSign RSA TLS DV ICA 2021 - 1": 65 AC 56 1F AA FB 7D B1 D0 8E DC 6A 1F 91 94 DB 60 28 D3 88)

Das WLAN-Passwort lässt sich in der Usersuite anzeigen sowie neu generieren.

Wenn du auch deine Zugangsdaten für die Usersuite vergessen hast, kontaktiere bitte unseren Support.

Abdeckung

In einigen Gebäuden haben wir bereits eine vollständige Abdeckung mit unserem WLAN (auf der Karte grün markiert). Dort müsst ihr euch keinen eigenen Router kaufen, um WLAN zu haben. In anderen Gebäuden gibt es aktuell nur eine teilweise Abdeckung (auf der Karte gelb markiert). Dort werdet ihr noch einen eigenen Router benötigen, um WLAN in eurem Zimmer zu haben. Wir werden das WLAN nach und nach weiter ausbauen, um langfristig alle Wohnheime vollständig abzudecken.