AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

FAQ

Das Internet geht nicht, was soll ich tun?

  • Starte dein Router bzw. Computer neu.
  • Überprüfe dann, ob du den Monatsbeitrag rechtzeitig bezahlt hast.
  • Schaue, ob Wartungen oder Ausfälle angekündigt wurden. Diese findest du hier: https://status.agdsn.net/ Du kannst dort dir sogar eine E-Mail Benachrichtigung aktivierten, so wirst du über geplante Ausfälle informiert.
  • Schaue, ob die MAC die richtige ist. Die MAC ist oft nicht die auf der Rückseite. Mehr dazu im Punkt direkt darunter.

Ich hab die MAC eingegeben, die auf der Rückseite des Routers steht und es funktioniert nicht.

Leider ist die MAC auf der Rückseite oft nicht ganz richtig. Ein Router hat mehrere MAC Adressen. Wenn also auf der Rückseite beispielsweise "AF-CD-3C-B6-F2-21" steht, musst du "AF-CD-3C-B6-F2-22" eingeben. Also die letzte Stelle um +1 erhöhen. Steht am Ende eine 9 muss da ein A stehen. Es wird hexadezimal gerechnet. Denke daran nach der Änderung den Router neu zu starten und 15 Minuten zu warten.

Ich bekomme eine Blaue Fehlerseite mit "ops this should not happen" oder "you are living in another room"

Starte deinen Router bzw. Computer neu. Wenn die Blaue Fehlerseite immer noch sagt, der Raum ist falsch, kannst du dein Raum nach der Anmeldung auf dieser Webseite überprüfen.

Ich habe überwiesen, aber das Geld wird in meinem Account nicht angezeigt.

Bis das Geld angezeigt wird kann es bis zu 7 Tage dauern, weil wir das Geld manuell importieren müssen. Echtzeitüberweisungen sind hierbei nicht schneller. Werdet ihr trotzdem gesperrt wendet euch an den Support.

Wo finde ich die MAC meines Routers?

Auf der Rückseite des Routers oder in den Router-Einstellungen. Bei FritzBoxen ist dies etwas komplizierter. Siehe Frage "Woher bekomme ich die MAC Adresse bei einer FritzBox?"

Woher bekomme ich die MAC Adresse bei einer FritzBox?

Frag den Support.

Wie lange dauert die Änderung einer MAC Adresse?

Dies kann bis zu 15 Minuten dauern.

Kann die Mitgliedschaft pausiert werden?

Nein, ein Pausieren ist nicht möglich. Siehe die Möglichkeiten auf unserer Seite zur Untervermietung.

Wie kann ich die Mitgliedschaft beenden (kündigen)?

Siehe diese Seite.

Ich ziehe um, was muss ich machen?

Siehe diese Seite.