AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Edit

Abschaltung des HTTP-Caches für Steam

Alle Mitglieder
Written by Richard Mörbitz, 2020-01-18. Permalink 

Wir haben unseren HTTP-Cache mit sofortiger Wirkung eingestellt. Da dieser Dienst nur für Steam verfügbar war und nur wenige Mitglieder ihn benutzt haben, werden die Auswirkungen auf das Netz vernachlässigbar bleiben. Die Abschaltung erlaubt uns, Maßnahmen für eine höhere Ausfallsicherheit unserer anderen Dienste einzuleiten.

Ausfälle in Wohnheimen mit neuer Hardwareplattform

Gret-Palucca-Str. 9 Güntzstraße Marschnerstraße Reichenbachstraße Gutzkowstraße
Written by Marcel Beyer, 2020-01-14. Permalink 

In letzter Zeit ist es in den Wohnheimen Gret-Palucca-Str. 9, Güntzstraße, Marschnerstraße, Reichenbachstraße, Gutzkowstraße leider immer wieder zu Ausfällen gekommen. Wir möchten uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, können allerdings leider keine Garantie abgeben, dass das die letzten Ausfälle waren. Die Situation mit den doch relativ häufigen Ausfällen in diesen Wohnheimen erfüllt unsere eigenen Ansprüche nicht. Wir arbeiten entsprechend an der Ermittlung der Ursachen, um diese Ausfälle in Zukunft verhindern zu können.

In den Wohnheimen betreiben wir bereits unsere neue Hardwareplattform, mit der es uns u.a. möglich ist, in Zukunft neben dem kabelgebundenem Anschluss ebenfalls WLAN bereitstellen zu können. Diese Hardware haben wir seit Oktober 2019 in den ersten Wohnheimen in Betrieb, sodass wir bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit der Hardware sammeln konnten wie mit der alten Hardware, welche wir jetzt schon seit über 10 Jahren im Einsatz haben.

In der Güntzstraße kommt hinzu, dass noch alte Multimode Glasfaserkabel im Einsatz sind, welche sehr hohe Dämpfungen haben. Diese sorgen aktuell ebenfalls für Probleme. Das Studentenwerk hat bereits damit begonnen, diese Kabel durch neue Singlemodekabel zu ersetzen. Sodass es hier nach Abschluss der Arbeiten zu ersten Verbesserungen kommen sollte.

Um die aktuellen „Kinderkrankheiten“ mit unserer neuen Plattform beheben zu können, sind wir darauf angewiesen, viele Informationen zu den Ausfällen zu haben. Wir sind aktuell dabei, ein System zu entwickeln, mit dem wir automatisiert direkt vor Ort in den Wohnheimen detaillierte Informationen zur aktuellen Verfügbarkeit unserer Dienste sammeln können. Bis dahin — und auch für die vergangenen Ausfälle — könnt ihr uns mit der Bereitstellung von Informationen zu den Ausfällen helfen. Diese Informationen können z. B. folgende sein:

• In welchem Wohnheim und welchem Zimmer wohnst du?
• Wann begann der Ausfall?
• War es ein Totalausfall oder nur eine sehr langsame Verbindung?
• In der Gret-Palucca-Straße: War nur der Kabelanschluss oder auch das durch uns bereitgestellte WLAN betroffen?
• Ist das Internet abrupt ausgefallen oder wurde es schleichend schlechter?

Wenn ihr technisch versierter seid:
• Sind während des Ausfalls folgende Adressen pingbar:
• 141.30.206.1, 141.30.225.1, 141.30.221.1, 141.30.212.1, 141.30.213.1, 141.30.211.1
• 141.30.235.89
• 10.66.67.10
• 141.30.1.1
• 8.8.8.8
• Könnt ihr noch Adressen über unseren DNS-Server auflösen?

Diese Informationen könnt ihr uns gerne per E-Mail an support@agdsn.de senden.

Auf unserer Statuspage status.agdsn.net könnt ihr auch jederzeit nachsehen, ob uns ein Ausfall bereits bekannt ist.

Vielen dank für eure Mithilfe!

Results of our general assembly

All members
Written by Willi Meißner, 2020-01-09. Permalink 

As announced our general assembly took place on 2019-11-06.

The following results were decided:

  • The supplementary budget for 2019 and the budget for 2020 were discussed and approved.
  • Team Borsbergstraße was founded.
  • The organizational unit of the section was removed from our statutes. Furthermore, all occurrences of "Studentenrat" in the statutes were replaced by "StuRa".

The complete minutes can be found here (login required), but unfortunately only in German.

Office hours during the holidays

Written by Peter Hamann, 2019-12-19. Permalink 

There will be no office hours during the holidays, the next one will be on the 6th of January. If you need support with your network connection, write us using the contact form.

We wish you a merry Christmas and a happy new Year!

No office hour on 2019-12-19 at Borsbergstraße

Borsbergsrtaße
Written by Markus Velten, 2019-12-19. Permalink 

There will be no office hour at Borsbergstraße this Thursday.

In urgent matters you can still contact us via the contact form or email and in the other offices.

Netzausfall

Gret-Palucca-Straße 9 Gutzkowstraße Reichenbachstraße Güntzstraße Marschnerstraße
Written by Marcel Beyer, 2019-12-09. Permalink 

Aktuell gibt es in diesen Wohnheimen einen Netzausfall. Das WLAN der Gret-Palucca-Staße ist nicht betroffen. Wir arbeiten bereits daran. Der aktuelle Stand kann auf https://status.agdsn.net eingesehen werden.

Update: Die Störung ist behoben.

Outage Gret-Palucca-Straße 9

Gret-Palucca-Straße 9
Written by Hendrik Wolff, 2019-11-27. Permalink 

On 2019-12-02 there will be a network outage in the Gret-Palucca-Strasse 9. Due to construction work we will have to shut down the power to our technology for a short time. The outage is expected to be from 10am to 11am.

Anstehender Netzausfall in Gutzkow- und Reichenbachstraße

Gutzkowstraße Reichenbachstraße
Written by Marcel Beyer, 2019-11-16. Permalink 

Am Samstag und Sonntag, den 16. und 17. November 2019 werden wir in der Gutzkow- und Reichenbachstraße die Netzwerktechnik durch unsere neue Hardwareplattform ersetzen.

Dabei wird es ab 08:00 Uhr am Samstag zu Ausfällen der Netzwerkanbindung kommen.

Routerumbau

Gret-Palucca-Straße 9 Güntzstraße Marschnerstraße
Written by Marcel Beyer, 2019-11-03. Permalink 

Wir werden heute ab 19:00 die Core-Router für diese Wohnheime umziehen. Dabei kann es zu Ausfällen kommen. Wir versuchen, diese weitestgehend zu vermeiden.

Verbindungsunterbrechungen

Gret-Pallucca-Straße Güntzstraße Marschnerstraße
Written by Marcel Beyer, 2019-11-01. Permalink 

Auf unsere neuen Netzwerktechnik haben wir aktuell noch Probleme mit regelmäßigen Verbindungsunterbrechungen. Gegen die Unterbrechungen hilft es, das angeschlossene Gerät (Router, Computer) neuzustarten. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.