Maintenance at Zellescher Weg
On Saturday, Juli 28th, we will change parts of the fiber cabling at Zellescher Weg. This could result in brief outages.
Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz
On Saturday, Juli 28th, we will change parts of the fiber cabling at Zellescher Weg. This could result in brief outages.
Aktuell haben wir einen Ausfall der Switch in der 5. Etage der Borsbergstraße 34 zu verzeichnen. Aus diesem Grund kommt es in diesem Gebäude derzeit zu Netzwerkstörungen. Wir arbeiten bereits an dem Problem und haben es schon fast behoben.
Update: Die ausgefallene Switch wurde ausgetauscht. Damit sollten die Netzwerkprobleme aufgehört haben.
Durch die europäische DSGVO mussten unsere Formulare aufgeteilt und überarbeitet werden. Bisher waren die neuen Versionen nur auf Deutsch verfügbar.
Jetzt sind die englischen Versionen des Servicesformulars und der Umzugsmitteilung nutzbar.
Wegen rechtlicher Bedenken gilt dies für die englische Version des Mitgliedschaftsantrag derzeit noch nicht. Allerdings ist die derzeitige Übersetzung nun wenigstens als Ausfüllhilfe auf der Rückseite des englischen Hilfeblatts zu finden: allgemein – für Gerokstraße – für Hochschulstraße
Solltet ihr Übersetzungsfehler finden, teilt sie uns bitte mit!
Das Wohnheim Gerokstraße 38 ist nun dank des Ausbaus durch das Stundentenwerk auch per Glasfaser an unser Kernnetz angeschlossen. Dadurch konnte die Bandbreite von 1 Gbit/s auf 10Gbit/s erhöht werden, so dass nun auch die Mitglieder in der Gerokstraße gleichzeitig die volle Geschwindigkeit nutzen können.
During the last general assembly we changed our constitution. On the 17th of May the Students' Council of TU Dresden accepted our changes, the minutes of that meeting will get linked here as soon as they are published.
The main changes were the removal of an inactive rule regarding voting remotely via telecommunication, and we removed the strict limit on our activities to the area of Dresden, so that we can now help the students in Tharandt and beyond as well.
Aufgrund von Firmwareaktualisierungen auf unseren Netzwerkkomponenten wird es am 16. Juni zwischen 10 und 14 Uhr zu kurzen Unterbrechungen der Internetverbindungen kommen.
Wir bemühen uns, diese so kurz wie möglich zu halten und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Due to a lightning strike on 10th of june 2018 our network equipment at Neuberinstraße got heavily damaged. We try to replace all affected devices as soon as possible. Sadly the devices have to be replaced before a network connection is possible again.
Update 2018-06-18: Over the last week we replaced the affected hardware, since Saturday your connections are reenabled. Please make sure to use the updated settings! IP-addresses have to be acquired dynamically via DHCP, the old static configurations do not work anymore.
Nach Beobachtung des Traffic seit der letzten Erhöhung gab es keine Engpässe in unserer Anbindung, weswegen wir mit sofortiger Wirkung auf 10GiB/Tag erhöhen. Die nächste Erhöhung werden wir diskutieren, wenn die Anbindung zum ZIH vergrößert wird.
Wegen des Jahresessens am Donnerstag, dem 7.6.2018, werden keine Sprechstunden stattfinden.
Durch die Netzumstellung am vergangenen Wochenende ist unser Steam-Cache nun auch für Mitglieder in der Hochschulstraße verfügbar.
Sobald du diesen in deiner Usersuite aktiviert hast, werden deine Steam-Downloads auf unseren Cache umgeleitet. Damit entlastest du unseren Uplink zur Universität und verbesserst die Dienstqualität in unserem Netzwerk.
We're going to perform changes in the network infrastructure of our dormitories Hochschulstraße 46 and 48 on the 19th of May 2018 between 11:00 am and 5:00 pm. During this period connectivity issues and outages are to be expected. After that, we can provide services there that have been available in other buildings for quite some time. We try to keep the outages as short as possible. The international guesthouse (Hochschulstraße 50) is not affected.
Those who are interested are invited to visit us in our office (basement of Hochschulstraße 46) during the operation.
Dank unseres jüngsten Übereinkommens mit dem Rechenzentrum der TU Dresden (ZIH), freuen wir uns, die Traffic-Gutschrift für alle Mitglieder auf 5 GiB pro Tag erhöhen zu können (gedeckelt bei 105 GiB). Diese Änderung kommt ab heute Nacht zu tragen.
In den nächsten Wochen werden wir die Situation weiter im Blick behalten und die notwendigen Schritte für weitere Verbesserungen bestimmen.
Auf der gestrigen Vollversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Fünftes und sechstes Vorstandsmitglied sind nun Lena Jurkschat und Anna Elisa Theumer, Schatzmeister und dessen Stellvertreter sind Willi Meißner und Florian Lamprecht, Vorstandsvorsitzender und dessen Stellvertreter sind Friedrich Zahn und Simon Hanisch.
Darüber hinaus wurde der Nachtragshaushalt entsprechend der Einladung verabschiedet, sowie Satzungs- und Ordnungsänderungen beschlossen.
Die geänderte Satzung muss vor in Kraft treten noch vom Studentenrat der TU Dresden bestätigt werden.
Das Protokoll zur Vollversammlung und die geänderten Dokumente werden hier nachgereicht, sobald verfügbar.
Update 2018-05-08: Das Protokoll der Vollversammlung ist nun bei den Protokollen veröffentlicht, die geänderte Teamordnung ist ebenfalls online. Die geänderte Satzung muss vor Inkrafttreten noch durch den Studentenrat der TU Dresden bestätigt werden.
Seit gestern Abend gibt es vereinzelt Störungen. Grund dafür ist ein Strom-Ausfall am Internetknotenpunkt DE-CIX in Frankfurt am Main, das Problem betrifft also nicht nur uns, sondern auch andere Netze.
Laut dem Twitter-Account des DE-CIX soll das Problem in 1-2h (also etwa 2.30 Uhr) behoben sein.
On the 18th of April 2018 at 7pm a general assembly of the AG DSN will take place at our NOC on Räcknitzhöhe 35.
Topics of the meeting will be:
All details and the agenda can be found in the invitation (in German).
On the 8th of April from 12am to 8pm the performance of network and server resources might degrade.
Reason is the load test of some components, needed for future WiFi deployment.
In preparation of our next general assembly we will meet this Thursday, 2018-03-22, at 7 pm at our NOC on Räcknitzhöhe 35 to discuss the first supplementary budget for 2018.
All members are welcome to participate and voice their opinions on the usage of our funds.
We're going to perform maintenance work in our dormitory Hochschulstraße on the 5th of March 2018 between 7:30 and 11:30 pm. During this period connectivity issues and outages are to be expected. We try to keep them as short as possible.
We are happy to announce a new service for our members, an HTTP cache. Once you enable the service in your usersuite, downloads from the supported services (currently only Steam) are redirected to an internal server, which is caching all downloaded data. Therefore multiple downloads of the same data only need to be fetched from the internet once.
The aim of this service is to reduce bandwidth usage on our uplink to the university, and to provide an improved experience, since our local network is much more capable.
We tested the service extensively, but please be aware that it will never move beyond a beta status, due to the inherent dependencies on the cached services. If you experince problems, we can only provide limited help, and you might have to disable it again.
More technical information, a list of the supported services and know problems can be found here.
In March our office hours will be:
There will be no support hours on Easter Monday.
You can still contact us via the contact form.
The AG DSN wishes you a restful semester break.
Beginnend ab dem 1. April 2018 erhöht sich unser Mitgliedsbeitrag von 3,50€ pro Monat auf 5,00€ pro Monat. Die Erhöhung wurde auf der letzten Vollversammlung diskutiert und beschlossen, zu welcher das Protokoll hier einsehbar ist. Die hauptsächlichen Gründe für die Erhöhung ist unser Bestreben zukünftig Infrastruktur-WLAN in allen Wohnheimen zur Verfügung zu stellen, infolge von Inflation gestiegene Betriebskosten sowie anstehende Erneuerungen alter Technik.
Um Probleme zu vermeiden, passe bitte rechtzeitig eventuelle Daueraufträge an und überweise die Differenzbeträge für im Voraus bezahlte Monate. Du kannst deinen aktuellen Kontostand in der Usersuite einsehen.
Ergänzung 2018-03-10: In der 3. Folge des MultiCast haben wir u.a. die Gründe für die Erhöhung auch noch einmal besprochen.
Heute ab ca. 19:30 werden wir defekte Hardware in der Hochschulstraße 46 austauschen. Im Zuge dessen wird es zu Unterbrechungen der Verbindungen kommen, wir bemühen uns natürlich wie immer, diese so kurz wie möglich zu halten.
Due to the recent security issuese named "Meltdown" and "Spectre" we had to install last week multiple Updates to fix our systems. While updating we ran into a few issues wich lead to a few small network outages.
On Monday a service didn't restored properly after a system restart so the connectivity at Hochschulstraße was limited to those who connected their computer or router prior to the reboot.
In the evening a unexpected reboot of one of our servers in a critical moment lead to outage of Gret-Palucca-Straße and Neuberinstraße due to a routing issue.
Please excuse the inconvenience.
Vom 21.12.2016 bis zum 03.01.2017 werden keine Bürodienste stattfinden. Die AG DSN verabschiedet sich in die Weihnachtspause.
In Notfällen sind wir weiterhin über E-Mail erreichbar. Das Kontaktformular findet ihr hier.
Die AG DSN wünscht euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf das nächste erfolgreiche Jahr mit euch.
Aufgrund unserer Vollversammlung entfallen am Donnerstag, 2017-12-14, alle Sprechstunden.
We're going to perform maintenance work in our dormitory Fritz-Löffler-Straße 16 on the 10th of December 2017 between 13:00 and 15:00. During this period connectivity issues and outages are to be expected.
Am 14.12.2017 um 19 Uhr findet die nächste Vollversammlung der AG DSN im NOC auf der Räcknitzhöhe 35 statt.
Themen der Sitzung sind laut Einladung:
Details zur Sitzung inklusive der Tagesordnung sind in der Einladung zu finden.
Bei denen, die Semesterweise den Mitgliedschaftsbeitrag überweisen, ist jetzt die nächste Zahlung fällig. Das aktuelle Guthaben kann auf unserer Website nach dem Login eingesehen werden. Die Kontodaten sind auf der Seite des Mitgliedschaftsbeitrages zu finden. Damit die Zahlung zugeordnet wird, ist es nötig, dass der Verwendungszweck den dort genannten Vorgaben entspricht. Falls der Zugang nicht mehr funktioniert und wegen eines Zahlungsrückstandes gesperrt wurde gilt: Ruhe bewahren. Schaue die für die Überweisung nötigen Daten auf der Seite des Mitgliedschaftsbeitrages nach, achte auf darauf dass der Verwendungszweck den Vorgaben entspricht, überweise das Geld und schicke uns die Überweisungsquittung (z.B. als Bild, PDF, Screenshot) per eMail an support@agdsn.de . Wir geben unser bestes diese eMails so schnell wie möglich zu bearbeiten. Überweisungen brauchen üblicherweise zwei Werktage, bis sie bei uns angekommen sind und wir verarbeiten immer abends die eingegangenen Zahlungen.
Due to many students moving in, our office at Wundtstraße is opened today from 11am to 1pm and from 3pm to 8pm.