AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Edit

Neuer Dienst - HTTP-Cache für Steam

Alle Wohnheime außer Gerok- und Hochschulstraße
Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-03-03. Permalink 

Wir freuen uns, einen neuen Dienst für unsere Mitglieder ankündigen zu können, einen HTTP-Cache. Sobald du diesen in deiner Usersuite aktivierst, werden Downloads von den unterstützten Anbietern (zur Zeit nur Steam) zu einem unserer internen Server umgeleitet, welcher alle geladenen Daten vorhält. Dadurch müssen bei mehrfachen Downloads der selben Daten diese nur einmal aus dem Internet angefordert werden.

Dies hat den Zweck, unsere Anbindung an die Universität zu entlasten, und die Dienstqualität weiter zu verbessern, da unser lokales Netzwerk deutlich leistungsfähiger ist.

Der Dienst wurde ausgiebig getestet, allerdings wird er nie über einen Beta-Zustand hinaus kommen, da er inhärent von den unterschiedlichen Anbietern abhängig ist. Sollte er Probleme bereiten, werden wir nur begrenzt helfen können, unter Umständen bleibt nichts anderes, als ihn für dich wieder zu deaktivieren.

Weitere Informationen zu den zugrundeliegenden Technologien, eine Liste der unterstützten Anbieter und bekannter Probleme findest du hier.