AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

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Neue Supportnummer

Hotline
Written by Markus Helbig, 2020-06-04. Permalink 

Wir sind ab sofort unter einer neuen Supportnummer (0351 89670993) wieder telefonisch erreichbar. Leider gab es technische Schwierigkeiten beim Anbieterwechsel, wodurch wir jetzt auf eine neue Nummer ausweichen mussten. Wir versuchen die Nummer zu unseren üblichen Supportzeiten montags und donnerstags von 19:00 bis 20:00 zu besetzen. In der Kontaktbox auf unserer Website findet ihr zudem, auch außerhalb dieser Zeiten, einen Hinweis (grüne Markierung), falls die Nummer gerade verfügbar ist. Wir bitten die lange Zeit, in der wir nur per Mail erreichbar waren, zu entschuldigen.

Außerhalb unserer Telefonsprechzeiten sind wir natürlich auch weiterhin über unser Ticketsystem zu erreichen.

MTU Anpassung Reichenbachstraße

Reichenbachstraße
Written by Jakob Müller, 2020-05-03. Permalink 

Aufgrund von Bauarbeiten steht die Glasfaseranbindung zur Reichenbachstraße derzeit nicht zur Verfügung.

Wenn es Probleme bei der Verwendung einiger Internetservices gibt, muss im Router/Computer die MTU auf 1420 Byte gesetzt werden. Das genaue Vorgehen dafür kann der Bedienungsanleitung des entsprechenden Gerätes entnommen werden.

Downtime Reichenbachstraße

Reichenbachstraße
Written by Marcel Beyer, 2020-04-16. Permalink 

On 2020-04-16 the uplink of Reichenbachstraße has to be changed to an alternative uplink due to longer construction works. This will cause outages from 6pm on. We try to keep the outage short as possible.

Keine Sprechzeiten bis auf weiteres

Alle Wohnheime
Written by Tobias Kadenbach, Gerrit Hinz, 2020-03-12. Permalink 

Alle unsere Büros bleiben bis auf weiteres geschlossen, aber es findet weiterhin Mailsupport statt:

Aktuell gibt es eine Warnung vom Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt die besagt, dass "[b]ei Veranstaltungen mit weniger als tausend Teilnehmern […] genau zu prüfen [ist], ob diese stattfinden müssen." Aufgrund dieser Empfehlung und der Entscheidung der TU Dresden den Vorlesungsbeginn auf den 27. April 2020 zu verschieben, haben wir uns dazu entschlossen, als Vorsorgemaßnahme für unsere ehrenamtlichen Aktiven, sowie unsere passiven Mitglieder alle Sprechstunden bis mindestens zum 27. April 2020 abzusagen.

Solltet ihr Probleme haben steht euch selbstverständlich weiterhin unser Ticketsystem und unser Mailsupport unter support@agdsn.de zur Verfügung. Als Ersatz für die Sprechstunden haben wir eine Support-Hotline (0351 21715530) eingerichtet, welche wir versuchen, zu den Zeiten der Sprechstunden (Montag und Donnerstag 19:00 bis 20:00) bestmöglich zu besetzen.

Wenn ihr Mitglied werden wollt, könnt ihr die Unterlagen in unsere Briefkästen werfen. Diese findet ihr in der Hochschulstraße 50, der Wundtstraße 5 und der Borsbergstraße 34. Bitte beachtet, dass diese vollständig (inklusive aller Checkboxen, Unterschriften, sowie der Datenschutzerklärung (auf der Rückseite)) und lesbar ausgefüllt sein müssen, sowie, dass die Bearbeitung der Anträge bis zu einer Woche dauern kann. Achtet auch darauf, euren Briefkasten korrekt mit eurem Namen zu beschriften, damit wir euch euer Exemplar des Antrages zustellen können.

Wir wünschen all unseren Mitgliedern beste Gesundheit und hoffen euch bald wieder zu unseren Sprechzeiten begrüßen zu dürfen.

Downtime FL16

Fritz-Löffler-Straße 16
Written by Marcel Beyer, 2020-03-05. Permalink 

On the 2020-03-05 there will be done construction workings on the fibre infrastructure by the Studentenwerk from 8am to 4pm. This will affect the uplink of FL16. Please expect downtimes of our network at FL16 during this time.

Alterations Güntzstraße

Gützstraße 22
Written by Marcel Beyer, 2020-03-04. Permalink 

On the 4th and 5th of march there will be a relocation of a rack at Güntzstraße. This will lead to downtimes in section B of the building.

Sprechstunden vorlesungsfreie Zeit Winter 2020

Alle Wohnheime
Written by Tobias Kadenbach, 2020-02-22. Permalink 

Ab 2020-03-01 ändern sich die Sprechstunden bis zum 2020-04-01 wie folgt:
Die Büros in der Hochschulstraße und Borsbergstraße haben zu den üblichen Zeiten nur montags geöffnet.
Das Büro in der Wundtstraße hat zur üblichen Zeit nur donnerstags geöffnet.

Der Support per E-Mail findet weiterhin durchgängig statt. Die Büros können auch zu anderen Zeiten besetzt sein, aber dafür gibt es keine Garantie.

Die AG DSN wünscht allen Mitgliedern und Studenten erholsame Semesterferien.

Downtime and network upgrade

Zellescher Weg
Written by Tobias Kadenbach, 2020-01-21. Permalink 

This weekend we will update our network in Zellescher Weg to our new hardware platform. Please expect a downtime on Saturday and Sunday. If you are interested in our work, you can come along in our office in Wundtstraße 5 and take a look.

Update: We finished our work, all connections should be up and running again.

Abschaltung des HTTP-Caches für Steam

Alle Mitglieder
Written by Richard Mörbitz, 2020-01-18. Permalink 

Wir haben unseren HTTP-Cache mit sofortiger Wirkung eingestellt. Da dieser Dienst nur für Steam verfügbar war und nur wenige Mitglieder ihn benutzt haben, werden die Auswirkungen auf das Netz vernachlässigbar bleiben. Die Abschaltung erlaubt uns, Maßnahmen für eine höhere Ausfallsicherheit unserer anderen Dienste einzuleiten.

Ausfälle in Wohnheimen mit neuer Hardwareplattform

Gret-Palucca-Str. 9 Güntzstraße Marschnerstraße Reichenbachstraße Gutzkowstraße
Written by Marcel Beyer, 2020-01-14. Permalink 

In letzter Zeit ist es in den Wohnheimen Gret-Palucca-Str. 9, Güntzstraße, Marschnerstraße, Reichenbachstraße, Gutzkowstraße leider immer wieder zu Ausfällen gekommen. Wir möchten uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, können allerdings leider keine Garantie abgeben, dass das die letzten Ausfälle waren. Die Situation mit den doch relativ häufigen Ausfällen in diesen Wohnheimen erfüllt unsere eigenen Ansprüche nicht. Wir arbeiten entsprechend an der Ermittlung der Ursachen, um diese Ausfälle in Zukunft verhindern zu können.

In den Wohnheimen betreiben wir bereits unsere neue Hardwareplattform, mit der es uns u.a. möglich ist, in Zukunft neben dem kabelgebundenem Anschluss ebenfalls WLAN bereitstellen zu können. Diese Hardware haben wir seit Oktober 2019 in den ersten Wohnheimen in Betrieb, sodass wir bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit der Hardware sammeln konnten wie mit der alten Hardware, welche wir jetzt schon seit über 10 Jahren im Einsatz haben.

In der Güntzstraße kommt hinzu, dass noch alte Multimode Glasfaserkabel im Einsatz sind, welche sehr hohe Dämpfungen haben. Diese sorgen aktuell ebenfalls für Probleme. Das Studentenwerk hat bereits damit begonnen, diese Kabel durch neue Singlemodekabel zu ersetzen. Sodass es hier nach Abschluss der Arbeiten zu ersten Verbesserungen kommen sollte.

Um die aktuellen „Kinderkrankheiten“ mit unserer neuen Plattform beheben zu können, sind wir darauf angewiesen, viele Informationen zu den Ausfällen zu haben. Wir sind aktuell dabei, ein System zu entwickeln, mit dem wir automatisiert direkt vor Ort in den Wohnheimen detaillierte Informationen zur aktuellen Verfügbarkeit unserer Dienste sammeln können. Bis dahin — und auch für die vergangenen Ausfälle — könnt ihr uns mit der Bereitstellung von Informationen zu den Ausfällen helfen. Diese Informationen können z. B. folgende sein:

• In welchem Wohnheim und welchem Zimmer wohnst du?
• Wann begann der Ausfall?
• War es ein Totalausfall oder nur eine sehr langsame Verbindung?
• In der Gret-Palucca-Straße: War nur der Kabelanschluss oder auch das durch uns bereitgestellte WLAN betroffen?
• Ist das Internet abrupt ausgefallen oder wurde es schleichend schlechter?

Wenn ihr technisch versierter seid:
• Sind während des Ausfalls folgende Adressen pingbar:
• 141.30.206.1, 141.30.225.1, 141.30.221.1, 141.30.212.1, 141.30.213.1, 141.30.211.1
• 141.30.235.89
• 10.66.67.10
• 141.30.1.1
• 8.8.8.8
• Könnt ihr noch Adressen über unseren DNS-Server auflösen?

Diese Informationen könnt ihr uns gerne per E-Mail an support@agdsn.de senden.

Auf unserer Statuspage status.agdsn.net könnt ihr auch jederzeit nachsehen, ob uns ein Ausfall bereits bekannt ist.

Vielen dank für eure Mithilfe!