AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Updates und Ausfälle

Gret-Palucca-Straße Neuberinstraße Hochschulstraße

Geschrieben von Gerrit, 2018-01-14.

In der vergangenen Woche haben wir verschiedene umfangreiche Sicherheitsupdates installiert um die als "Meltdown" und "Spectre" bekannt gewordenen Sicherheitslücken zu schließen.

Dabei war es nötig die Systeme neu zu starten, was in vielen Fällen ohne Beeinträchtigungen des Netzzugangs funktionieren sollte. Viele unserer Systeme sind Redundant in Hard- und Software vorhanden aber leider hat es einige Probleme gegeben.

Am Montag Vormittag wurde die Firewall der Hochschulstraße neu gestartet und dabei gab es Probleme mit dem DHCP Relay, dessen automatischer Start fehlgeschlagen war. Daher bekamen alle, die ihren Rechner oder Router verbunden haben, keinen Netzwerkzugang. Da das nicht der Fall war, wenn man schon vorher verbunden war, ist uns das Problem erst spät aufgefallen und wurde am Nachmittag behoben.

Am Dienstag Abend kam es bei Updates auf unserem Server zu einem ungeplanten Neustart und in dessen folge zu Problemen mit dem Routing von Paketen in der Gret-Palucca-Straße und der Neuberinstraße. Das Problem wurde zeitnah festgestellt und behoben.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.